Lucie Englisch

Lucy Englisch (* 8. Februar 1902 in Leesdorf als Aloisia Paula Englisch; † 12. Oktober 1965 in Erlangen) war eine Österreichische Schauspielerin.

Die Tochter des Kaufmanns Ernst Englisch und seiner Ehefrau Theresia geborene Huemer arbeitete schon als Schülerin als Statistin am Stadttheater von Baden bei Wien. Sie absolvierte ihre Schauspielausbildung am Lyzeum in Wien und debütierte 1923 als Schauspielerin am Kurtheater in Baden bei Wien. Es folgten Engagements an Wiener Bühnen, 1926 bis 1928 wirkte sie am Neuen Theater in Frankfurt am Main. Ab 1928 spielte sie an verschiedenen Berliner Bühnen.

1929 gab sie zudem ihr Spielfilmdebüt. Zahlreiche Rollen im Film - und später im Fernsehen - sollten folgen, wobei sie oft in Komödien in Haupt- und Buffo-Rollen zu sehen war. So spielte sie ebenso neben dem dänischen Komikerpaar Pat & Patachon (Pat und Patachon im Paradies) wie in bayerischen Komödien um Joe Stöckel und Beppo Brem (u.a. Wildwest in Oberbayern, Zwei Bayern in St. Pauli, Zwei Bayern im Urwald) und neben Heinz Erhardt in Der letzte Fußgänger. Daneben war sie in Heimatfilmen der 50er Jahre zu sehen wie Schwarzwaldmädel (mit Sonja Ziemann) und Hubertusjagd (mit Willy Fritsch).

Lucie Englisch war verheiratet mit dem Dramaturgen und Regisseur Heinrich Fuchs (1896-1961) und hatte einen Sohn, Peter Fuchs (* 1933). Sie starb am 12. Oktober 1965 an einer Lebererkrankung.

Sie ruht auf dem Friedhof in Westerbuchberg am Chiemsee, neben ihrem Gatten.

Zurück

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lucie_Englisch

[Lucie Englisch]